DEMNÄCHST
Deutsch
Die Lebensgeschichte eines Pferdes – spannend und realistisch aus seiner eigenen Sicht erzählt. Nach einer schönen Kindheit kommt Black Beauty zu Gutsherrn Gordon, wo er Freunde unter Pferden und Menschen findet und sich bei der Arbeit bewährt. Doch dann muss die Familie Gordon ihn verkaufen und Black Beauty erlebt schwierige Zeiten bei harten Besitzern. Trotzdem gibt er immer sein Bestes, bis sich der Kreis wieder schließt.
Anna Sewell wurde 1820 in Norfolk geboren und starb dort 1878.
Die englische Autorin hatte als Mädchen einen schweren Unfall, durch den sie gehbehindert blieb. Sie lernte, selbst Kutsche zu fahren, und entwickelte eine enge und dankbare Beziehung zu den Pferden, die es ihr ermöglichten, mobil zu sein. Aufgrund dieser Erfahrung und ihrer starken christlichen Religiosität war sie entsetzt darüber, wie schlecht Pferde damals oft behandelt wurden.
Diese Tierquälerei war für sie der Hauptgrund, den Roman „Black Beauty” zu schreiben. Zugleich machte sie darin aber auch auf das harte Leben von Landarbeitern und Kutschern aufmerksam und zeigte positive Beispiele mitfühlender Menschen.
Anna Sewell starb nur fünf Monate nach der Veröffentlichung ihres Romans. Black Beauty wurde schnell zu einem internationalen Bestseller. Das Buch wurde mehrfach verfilmt, auch in Serienform. Dabei wurden die inhaltliche Tiefe, die komplexe Handlung und die Sozialkritik des Originalbuches oft vernachlässigt.
Auch E-Book-Ausgaben sind ab 3,90 Euro verfügbar.
Die Preise für gedruckte Bücher beginnen bei 5,90 €.